Diese Website nutzt Cookies, um u. a. anonymisierte Statistiken zu erheben. Weitere Informationen
Mit der Lizensierung geeigneter Photogrammetrie-Software steht häufig auch die Entscheidung für eine Cloud-Berechnung oder eine lokale Verarbeitung der Daten an. Beide Modelle bieten Vor- und Nachteile für den Nutzer.
1 Cloud-Service
Die Vorteile einer Cloudverarbeitung liegen auf der Hand. Es ist keine leistungsstarke Hardware notwendig, die während der Datenverarbeitung vollständig blockiert ist und daher nicht anderweitig verwendet werden kann. Auch müssen keine Lizenzkosten für Softwarepakete ausgegeben werden. Um Wartung und Updates der Serverhardware kümmert sich der jeweilige Anbieter. Oftmals sind außerdem Modelle für eine nutzungsabhängige Bezahlung verfügbar. Die Anfangsinvestitionen werden minimiert, regelmäßiger Aufwand für die genutzte Hardware entfällt.
Dagegen stehen allerdings einige Nachteile. Auch für die Visualisierung der Daten ist eine ausreichend starke Hardware notwendig, sofern hierzu nicht ebenfalls auf einen Cloudservice zurückgegriffen wird. Des Weiteren ist eine schnelle Internetverbindung notwendig. Bei größeren Projekten und einer üblichen 100/40-MBits-Down-/Upload-Leitung müssen allein für das Hochladen der Daten mehrere Stunden eingeplant werden. Außerdem ist die Verarbeitung von der Verfügbarkeit des Servers abhängig. Treten hier Fehler auf, ist keine Alternative gegeben. Auch kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei einer Vielzahl gleichzeitiger Nutzer reduziert werden. Zuletzt werden sämtliche Daten an ein drittes Unternehmen weitergegeben, wobei durchaus ein Risiko für die Datensicherheit gegeben sein kann.
2 Lokale Datenverarbeitung
Entsprechend können die Nachteile einer lokalen Datenverarbeitung zusammengefasst werden. Leistungsstarke Hardware, die teils ausschließlich für photogrammetrische Aufgaben genutzt werden kann, sowie hohe Kosten für geeignete Software sprechen für hohe Anfangsinvestitionen, insbesondere, da hier in der Regel keine nutzungsabhängigen Abomodelle verfügbar sind. Auch um die Wartung und Updates für die eigene Hardware muss sich der Nutzer selbst kümmern.
Demgegenüber stehen wiederum die Vorteile der von Internet- und Serverfügbarkeit unabhängigen Datenverarbeitung mit bekannter, konstanter Geschwindigkeit, da keine anderen Nutzer auf dieselbe Hardware zugreifen. Die Daten müssen nicht über einen ggf. langwierigen Uploadprozess an dritte Unternehmen weitergegeben werden, deren Datenschutz wiederum ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Häufig können die Daten somit lokal in kürzerer Zeit verarbeitet und aufbereitet werden. Daher biete ich für meine eigenen Projekte meist eine lokale photogrammetrische Verarbeitung an.