In einem ersten Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche, Ihren Zeitplan und weitere Randbedingungen, die wir im Rahmen der Produktion berücksichtigen müssen. Außerdem reden wir über erste Ideen und die Möglichkeiten, um aus Ihrem Budget das Maximum herauszuholen.
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Imagefilme
Mit einem professionellen Imagefilm präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot gegenüber potentiellen Kunden. Während einfache Textinhalte allenfalls überflogen werden, wecken kurze Videos direkt das Interesse Ihrer Zielgruppe. In rund zwei Minuten stellen wir die Vorzüge Ihres Produkts oder Ihrer Leistungen dar, schaffen Vertrauen in Ihre Arbeit und steigern die wahrgenommene Qualität Ihrer Marke – durch eine hohe Produktionsqualität, kreative Konzepte und den Einsatz moderner Filmtechniken.
Das Problem gewöhnlicher Marketingagenturen liegt häufig im fehlenden Verständnis für das, was vor der Kamera passiert – gerade in Zusammenarbeit mit technischen Unternehmen. Als Ingenieur mit Begeisterung für jegliche moderne Technik bringe ich das nötige Fachwissen mit, um mit Ihnen auf einer Wellenlänge zu kommunizieren. In Kombination mit meiner Erfahrung in der Medienproduktion arbeiten wir effizient und lösungsorientiert!
Warum sind Videos die Zukunft?
Unser Leben verlagert sich immer mehr in die digitale Welt, mehr als 70 Stunden pro Woche verbringen die Deutschen heute im Internet. Ob potentielle Kunden, Geschäftspartner oder zukünftige Arbeitnehmer – Interessenten finden Sie zuallererst über Website oder Social Media. Hier gibt es keinen persönlichen Kontakt, stattdessen müssen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot über eingebettete Medien präsentieren. Nur professionell produzierte, authentische Inhalte vermitteln dabei einen hohen Qualitätsstandard, schaffen Vertrauen und binden den Nutzer nachhaltig an Ihr Unternehmen.
Ein kreativer Imagefilm, häufig auch als Unternehmensfilm bezeichnet, informative Produktvideos und kurzweilige Recruiting Clips sind die Zukunft einer modernen Marketingstrategie und das Mittel der Wahl, um Vertrauen aufzubauen und Interessenten zu überzeugen. Professionelles Video-Marketing kann darüber hinaus z. B. Erklärvideos im Support, Eventfilme für Messeveranstaltungen, Schulungsvideos für die eigenen Mitarbeiter oder gezielten Social Media Content umfassen.
Um Ihr Marketingbudget möglichst effizient zu nutzen, lassen sich verschiedene Video- und Fotoproduktionen hervorragend miteinander kombinieren. Szenen des Imagefilms werden für Social Media Reels genutzt, parallel werden kurze Sequenzen für Recruiting Clips gedreht und Bilder für Online- und Offlinewerbung aufgenommen. Mit kreativen Konzepten und modernen Produktionstechniken, darunter z. B. dem Einsatz von FPV-Drohnen, sorgen wir dafür, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben und zusätzliche Aufmerksamkeit generieren.
Vorteile eines Imagefilms
Grundlegendes Ziel eines Imagefilms ist die Vorstellung Ihres Angebots gegenüber potentiellen Kunden. Dabei präsentieren wir die USPs Ihrer Produkte, geben einen Einblick in die Arbeit Ihres Unternehmens und lassen zufriedene Kunden zu Wort kommen. Über kreatives Storytelling werden Ihre Lösungen interessant und abwechslungsreich eingebunden.
In einem Imagefilm zeigen wir Mitarbeiter, Fertigungsprozesse und erfolgreiche Kundenprojekte – so schaffen wir Authentizität und Vertrauen in Ihre Kompetenz sowie in die Qualität Ihrer Produkte.
Kunden und Geschäftspartner verbinden einen professionellen Markenauftritt mit hohen Qualitätsstandards Ihrer Produkte und Leistungen. So schafft ein hochwertiger Imagefilm nicht nur Aufmerksamkeit und bleibt im Gedächtnis, Sie steigern gleichermaßen Ihre Markenbekanntheit und die wahrgenommene Markenqualität.
„Die Zusammenarbeit mit Herrn Zeitler war ein absoluter Gewinn für unser Unternehmen. Seine Kreativität spiegelt sich in sehr gelungenen Produkt- und Marketingbildern wider. Die schnelle und zuverlässige Bearbeitung unserer Bilder hat uns beeindruckt. Er bietet einen wirklich guten Service, den ich gerne weiterempfehle!“
„Hat alles gestimmt: Professionelle Abwicklung, super schnelle Reaktionszeit und top Ergebnis. Danke für die tolle Arbeit!“
Ablauf einer Imagefilm-Produktion
Im Anschluss folgen sämtliche Vorbereitungen für die spätere Produktion: In enger Absprache entwickeln wir abwechslungsreiche Konzepte, besichtigen die Drehorte und bereiten ein detailliertes Drehbuch vor. Außerdem kümmere ich mich um die nötigen Formalitäten, darunter Drehgenehmigungen, Verträge für Darsteller und ggf. aufwändige Fluggenehmigungen.
Ist die Vorbereitung abgeschlossen, können wir mit dem eigentlichen Dreh beginnen. Je nach Umfang, Komplexität und Anzahl der Drehorte nimmt die Produktion nur einen Tag bis teils mehrere Wochen in Anspruch. Dank unserer sorgfältigen Vorbereitung minimieren wir den vor Ort notwendigen zeitlichen Aufwand und kombinieren den Videodreh z. B. mit einer Fotoproduktion.
Sind alle Szenen im Kasten, beginnt die Postproduktion mit Cutting, Color Grading, Sound Design, ggf. Vertonung durch einen professionellen Sprecher und Animationen. Nach einem ersten Rohschnitt halten wir erneut Rücksprache, bevor die Arbeit fortgesetzt und bis ins kleinste Detail finalisiert wird. Durch mehrere Korrekturschleifen stellen wir sicher, dass das Ergebnis vollständig Ihren Vorstellungen entspricht.
Ist die Produktion zu Ende, kümmern wir uns um die effiziente Verbreitung der Inhalte. Ihr Imagefilm wird für Soziale Netzwerke aufbereitet, aufgenommenes Videomaterial wird in separaten Reels wiederverwendet, die Aufnahmen einer eventuellen Fotoproduktion werden editiert. So stellen wir sicher, dass die produzierten Inhalte effizient genutzt und Ihr Budget optimal eingesetzt wird.
der Nutzer behalten die in einem Video vermittelten Informationen – gegenüber nur 10 % bei vergleichbaren Textinhalten.
Imagefilme bzw. Unternehmensfilme sind wichtiger Bestandteil einer modernen Marketingstrategie. Dabei zielen wir darauf ab, dem Zuschauer Ihre zentralen Botschaften zu vermitteln. Je nach Zielgruppe thematisieren wir z. B. die Vorteile Ihrer Produkte, Ihre Innovationskraft und Nachhaltigkeit, internationale Aktivitäten oder eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Wieso eine Videoproduktion hier die beste Wahl ist? Ganze 95 % der Nutzer behalten die in einem Video vermittelten Informationen – gegenüber nur 10 % bei vergleichbaren Textinhalten. So heben Sie sich von Konkurrenten ab und bleiben potentiellen Kunden, Geschäftspartnern und zukünftigen Arbeitnehmern im Gedächtnis. Dabei ist völlig unerheblich, ob Sie im Bauwesen, im Tourismus oder in der Industrie tätig sind.
Um eine persönliche Bindung aufzubauen, bringen wir Menschen vor die Kamera – Mitarbeiter Ihres Unternehmens, langjährige Geschäftspartner und zufriedene Kunden mit eigenen Erfahrungsberichten. Damit schaffen wir Vertrauen in Ihr Unternehmen und steigern die wahrgenommene Qualität Ihrer Produkte. Gleichzeitig setzen wir auf authentisches Storytelling – durch das Einfügen erzählerischer Elemente und realitätsnaher Geschichten entsteht ein Film, der Ihre Marke lebendig macht und den der Zuschauer nachhaltig im Kopf behält.
Der Erfolg Ihres Imagefilms kann über sogenannte KPIs (Key Performance Indicator) gemessen werden. Bekannte Indikatoren sind Reichweite (Anzahl der Impressionen), Engagement (Reaktionen auf Social Media), Conversion Rates (spezielle Interaktionen, z. B. CTR), Auswirkungen auf Ihr Markenimage oder eine verbesserte Mitarbeitergewinnung. So steigern Unternehmen mit erfolgreichen Imagefilmen nachweislich Ihre Markenbekanntheit, Kundenbindung und die Conversions Ihrer Produkte.
Imagefilme für technische Unternehmen
Mir ist es wichtig, Ihr Unternehmen und Ihre Lösungen zu verstehen. Nur so können wir ein zielorientiertes Konzept erarbeiten, das Ihre Zielgruppe erreicht und überzeugt. Daher nehmen wir uns im Vorfeld ausreichend Zeit, um Ihre Arbeit im Detail kennenzulernen. Mein technisches Verständnis als Ingenieur erleichtert dabei die Kommunikation gerade mit technischen Unternehmen: Sie profitieren von effizienten Produktionsprozessen, praxisnahen Ideen und Lösungen, die exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. So entsteht ein Imagefilm, der sowohl inhaltlich überzeugt als auch Ihre Marke authentisch präsentiert.
FAQ über Imagefilme
Der Umfang eines Imagefilms ist abhängig von Ihren Wünschen, der Anzahl der Drehorte und der zu vermittelnden Botschaft für den Zuschauer – eine zu lange Produktion verliert gegen Ende wiederum an Aufmerksamkeit. Üblicherweise liegt die perfekte Dauer irgendwo zwischen einer und drei Minuten.
Die Kosten für eine Imagefilmproduktion variieren stark je nach Aufwand der einzelnen Produktionsschritte. Die Anzahl der Drehorte, evtl. aufwändige Dreh- und Fluggenehmigungen sind wichtige Faktoren für die Vorbereitung, Drehdauer, Reisekosten und Teamgröße für die eigentliche Produktion vor Ort. Der Aufwand der Postproduktion ist besonders abhängig von Zusatzleistungen wie Animationen oder der Vertonung durch einen professionellen Sprecher. Ein professioneller Imagefilm ist üblicherweise ab einem von etwa 8.000 € zu realisieren. Weniger aufwändige Fotoproduktionen können deutlich günstiger ausfallen.
Im Vorfeld des Projekts erhalten Sie ein schriftliches Pauschalangebot, mit dem Sie zuverlässig kalkulieren können.
Mit Ihren Produkten und Leistungen bieten Sie Lösungen für alltägliche Probleme – für Privatpersonen, kleine oder große Unternehmen. Um eine authentische Geschichte aufzubauen und Ihre Zielgruppe emotional zu erreichen, werden ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Imagefilms gestellt: Es muss deutlich werden, dass Sie die Probleme Ihrer Kundschaft erkannt und eine zielgerichtete Lösung entwickelt haben.
So schaffen Sie Vertrauen in Ihre Kompetenz und Ihre Produkte. Im Rahmen der Projektvorbereitung legen wir daher großen Wert auf das Storytelling, damit wir eine leicht verständliche und überzeugende Geschichte erzählen können.
Ein großer Vorteil eines professionellen Imagefilms gegenüber einfachen Bild- oder Textinhalten ist die Möglichkeit, den Zuschauer auch emotional anzusprechen. Gerade das persönliche Auftreten z. B. eigener Mitarbeiter oder zufriedener Kunden schafft eine direkte Verbindung zum Zuschauer, Sie wirken sympathisch und zuverlässig. Gleichzeitig kann er sich in authentischen Geschichten wiederfinden, die alltägliche Probleme zeigen und mit den von Ihnen entwickelten Lösungen verbinden. Dabei setzen wir auf kreative Ideen und moderne Produktionstechniken, um Highlights zu setzen und Ihrer Zielgruppe im Kopf zu bleiben.
Ein zu langer Imagefilm verliert insbesondere gegen Ende an Aufmerksamkeit. Stattdessen konzentrieren wir uns auf Ihre zentralen Botschaften und darauf, diese verständlich und kurzweilig zu vermitteln. Sogenannte Attention Grabber zu Beginn des Videos stellen sicher, dass Sie den Zuschauer an das Video binden und ihm nachhaltig im Kopf bleiben.
Die Produktion eines Imagefilms nimmt vor Ort meist mehrere Drehtage in Anspruch. Eine gleichzeitige Fotoproduktion ist daher in der Regel mit einem nur geringen Aufwand verbunden, liefert aber wichtiges Marketingmaterial, das über mehrere Jahre flexibel eingesetzt werden kann – auf Ihrer Website, für Produkt-Broschüren, Messen oder ähnliche Offline-Werbung.
Die bereits für Ihren Imagefilm produzierten Aufnahmen können zusätzlich für Social Media Reels verwendet werden, um Ihr Marketingbudget möglichst effizient einzusetzen. Anschließend werden sowohl Imagefilm als auch Reels separat z. B. für Instagram, YouTube oder TikTok aufbereitet, um den dortigen Anforderungen gerecht zu werden. Durch nicht aufbereitete Inhalte gehen nicht nur Informationen verloren, Sie wirken auch unprofessionell und reduzieren die Wirkung Ihrer Botschaft.
Setzen Sie auf Erfahrung.
Über mich
Vor 15 Jahren hielt ich meine erste Digitalkamera in der Hand, vor rund 12 Jahren meine erste Drohne. Seitdem haben sich Technik und Marketing stark weiterentwickelt. Heute verbringen die Deutschen einen Großteil ihrer Arbeit und Freizeit im Internet – professionelle Medienproduktionen sind daher fester Bestandteil sowohl international tätiger Großunternehmen als auch kleiner Start-Ups.
Dabei stehen Marketingagenturen gegenüber technischen Unternehmen zunehmend vor einem Problem: Sie sind auf das Filmen spezialisiert, verstehen jedoch nichts von dem, was vor der Kamera passiert. Als Ingenieur kann ich meine Begeisterung für moderne Technik mit Erfahrung aus der Medienproduktion kombinieren. Es gibt keine Kommunikationsprobleme, wir arbeiten effizient und lösungsorientiert.
- jahrelange Erfahrung in der Medienproduktion
- technisches Fachwissen als Ingenieur
- zertifiziert nach A1/A2/A3/STS für Drohnenflüge in Open und Specific
Über mich
Vor 15 Jahren hielt ich meine erste Digitalkamera in der Hand, vor rund 12 Jahren meine erste Drohne. Seitdem haben sich Technik und Marketing stark weiterentwickelt. Heute verbringen die Deutschen einen Großteil ihrer Arbeit und Freizeit im Internet – professionelle Medienproduktionen sind daher fester Bestandteil sowohl international tätiger Großunternehmen als auch kleiner Start-Ups.
Dabei stehen Marketingagenturen gegenüber technischen Unternehmen zunehmend vor einem Problem: Sie sind auf das Filmen spezialisiert, verstehen jedoch nichts von dem, was vor der Kamera passiert. Als Ingenieur kann ich meine Begeisterung für moderne Technik mit Erfahrung aus der Medienproduktion kombinieren. Es gibt keine Kommunikationsprobleme, wir arbeiten effizient und lösungsorientiert.
- jahrelange Erfahrung in der Medienproduktion
- technisches Fachwissen als Ingenieur
- zertifiziert nach A1/A2/A3/STS
Deutschlandweit im Einsatz.
Mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet produziere ich deutschlandweit Imagefilme und Marketinginhalte für große und mittelständische Unternehmen. In der Vergangenheit konnte ich u. a. Projekte in Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt, aber auch in Koblenz, Trier und Münster realisieren. Die in der Europäischen Union einheitlichen Zertifikate und Genehmigungsprozesse für Drohnenflüge vereinfachen Produktionen im Ausland – so kann ich auch internationale Projekte umsetzen.